Lange Zeit war es zu still um den rauen und stimmstarken Männergesang des Marina-Shantychores Oberhausen.
Die Auftritts- und Probenverbote gingen auch an den „Oberhausener Seebären“ nicht spurlos vorüber.
Jetzt aber melden sich die Männer um Chorleiterin Stefanie Melisch zurück – es wird wieder eifrig geprobt und erste Auftritte sind fest gebucht und terminiert.
Die Anhänger des Chores begnügten sich bisher mit einer der drei CDs, welche sie sich abends mit einem Gläschen Wein anhören konnten.
Der Vorstand des Marina-Shantychores ist zusammen mit Chorleiterin Stefanie Melisch heilfroh, dass der Chor unter Einhaltung der gängigen Regeln wieder proben und aufreten kann.
"Wir hatten in den zurückliegenden Monaten nur wenig Kontakt zueinander“, sagt der Vorsitzende Harry Szymiczek.
Aktuell verfügen die Oberhausener "Seebären“ über 27 Sänger und Musiker, mit denen sie die kommenden Auftritte arrangieren können.
"Mit dieser Anzahl aktiver Sänger sind wir natürlich kein ganz großer Shanty-Chor und wir suchen daher ständig neue Sänger“, meint Vorsitzender Harry Szymiczek und fügt etwas nachdenklich hinzu: "Die Tendenz geht zurzeit leider Corona bedingt, in Kleingruppen aufzutreten. Wir können daher Anfragen annehmen, bei denen wir mit wenigen Sängern aufreten dürfen.“
"Mit unserem Lieder-Repertoire können wir ohne weiteres einen Auftritt von bis zu zwei Stunden auf die Bühne bringen", betont der Erste Vorsitzende zum Schluss. Wir hoffen, ab dem Frühjahr jedoch wieder in unserer vollumfänglichen Stärke auftreten zu können.
Die Proben des Shantychores finden regelmäßig freitags von 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr im Bürgerzentrum „Alte Heid“ statt. Nähere Informatonen finden sangesfreudige Männer auch auf der Webseite des Chores.
Sing mit uns! Freue Dich mit uns, lasse Hektik, Stress und eine durch Computer bestimmte Zeit hinter Dir!
Deine persönliche Entspannung wird immer wichtiger. Darum bestreite Deine Freizeit sinnvoll mit uns in einer aufge-
schlossenen, natürlichen Gemeinschaft!
Harry Szymiczek